Kaffeemanufaktur Heilandt
Kaffeemanufaktur Heilandt

Kaffeemanufaktur Heilandt

Coffee is an everyday luxury, relaxation, community and delight. The coffee manufacturer HEILANDT from Cologne wants to achieve perfect coffee moments, which already starts with the cultivation of their coffee. The manufacturer purchases, whenever possible, directly from local farmers and invests sums that amount to not only more than the global price, but also more than the fair trade price.

Through sustainable business relationships, the manufacturer ensures a foundation for future-oriented planning for farmers and is in turn also fully aware of the source of the produce. This direct trade principle is just as much a matter of the heart for this manufacturer as is the support of an orangutan project in Sumatra, which helps local farmers to sustainably run organic plantations and thereby protect the rainforest. Refraining from pesticides, herbicides, fungicides and planting shade trees goes without saying for this manufacturer. The beans are roasted at a low temperature of 210°C for up to 22 minutes, whereas large roasting houses shock roast them at 400°C for 90 seconds. Industrial coffee therefor has much less flavour and the Chlorogenic acid cannot decompose, giving the coffee a sour taste and is harsh on the stomach. HEILANDT is situated in the Belgian Quarter in Cologne. At the beginning it was a roasting house, café and shop in one, and since 2010 it is an inviting meeting point for everyone who wants to buy good coffee or simply enjoy a cup on location.

In the year 2009, four friends from Cologne sat together – probably drinking coffee – and discussed why only few coffee producers manage to make really good coffee. Thus, the idea to start a roasting house to satisfy their own demands was born. Friends became founders and soon an increasing amount of people loved the taste of HEILANDT coffee so much, that they did not want to drink any other brand. A fact that still stands to this day.

Get in touch

Kaffeemanufaktur Heilandt
Girlitzweg 30 / Tor 5
D-50829 Köln

 

Tel.: 0221-57165267
botschaft@heilandt.de
www.heilandt.de

Kaffeemanufaktur Heilandt
Kaffeemanufaktur Heilandt
Kaffeemanufaktur Heilandt
Kaffeemanufaktur Heilandt

Kaffeemanufaktur Heilandt
Kaffeemanufaktur Heilandt

Kaffeemanufaktur Heilandt

Kaffee ist alltäglicher Luxus, Entspannung, Geselligkeit und Genuss. Für perfekte Kaffeemomente setzt die Kölner Kaffeemanufaktur HEILANDT daher schon beim Kaffeeanbau an. Die Manufakteure kaufen, wann immer möglich, ohne Zwischenhändler direkt von den Kaffeebauern vor Ort und investieren dabei Summen, die nicht nur deutlich über dem Weltmarktpreis, sondern auch über dem Fairtrade-Preis liegen.

Durch langfristige Handelsbeziehungen sorgen die Manufakteure so für eine zukunftsorientierte Planungsgrundlage für die Bauern und können außerdem direkt nachvollziehen, woher ihr Kaffee stammt. Dieses selbst ins Leben gerufene Direct-Trade-Prinzip ist für die Manufaktur genauso Herzensangelegenheit, wie die Unterstützung eines Orang-Utan-Projekts auf Sumatra, welches es den lokalen Bauern möglich macht, ihre Plantagen ökologisch und nachhaltig zu bewirtschaften und so den Regenwald zu bewahren. Der Verzicht auf Pestizide, Herbizide, Fungizide und das Pflanzen von Schattenbäumen sind für die Manufaktur ohnehin selbstverständlich. Die Bohnen werden bei niedrigen 210°C Temperatur bis zu 22 Minuten lang geröstet, während Großröstereien bei über 400 °C in nur 90 Sekunden schockrösten. Dadurch hat Industriekaffee viel weniger Geschmack und die enthaltene Chlorogensäure wird nicht abgebaut, die dem Kaffee einen säuerlichen Geschmack verleiht und ihn magenunfreundlich macht. Die Manufaktur HEILANDT ist im Belgischen Viertel in Köln beheimatet. Am Anfang Rösterei, Café und Shop in einem, seit 2010 gemütlicher Treffpunkt für alle, die einen guten Kaffee kaufen oder vor Ort genießen möchten.
Im Jahr 2009 saßen vier Kölner Freunde – wahrscheinlich bei einem Kaffee – zusammen und diskutierten darüber, warum es nur ganz wenigen Herstellern gelingt, richtig guten Kaffee zu produzieren. So entstand die Idee, selbst eine Rösterei zu gründen und den eigenen Anspruch Kaffee werden zu lassen. Aus Freunden wurden Gründer und bald fand sich eine immer größer werdende Zahl von Menschen, denen der Kaffee von HEILANDT so gut schmeckte, dass sie keinen anderen mehr trinken wollten. Ein Tatsache, die sich bis heute nicht geändert hat.

Get in touch

Kaffeemanufaktur Heilandt
Girlitzweg 30 / Tor 5
D-50829 Köln

 

Tel.: 0221-57165267
botschaft@heilandt.de
www.heilandt.de

Kaffeemanufaktur Heilandt
Kaffeemanufaktur Heilandt
Kaffeemanufaktur Heilandt
Kaffeemanufaktur Heilandt