Mayer’sche Hofkunstanstalt
Mayer’sche Hofkunstanstalt

Mayer’sche Hofkunstanstalt

The Mayer’sche Hofkunstanstalt in Munich is a unique art workshop. Since 1847, the most unusual and innovative techniques from glass and stone work have been developed here to give form to artistic ideas and to realise works of world-renown.

The Mayer’sche Hofkunstanstalt in Munich was founded in 1847 by Joseph Gabriel Mayer as an “art institute for church works” and initially consisted of a sculptor’s workshop. Later, a stained glass and a mosaic department were added. Today, the company, which is run by the fifth generation of the Mayer family, works with renowned artists the world over.

On the workshop grounds of the Mayer’schen Hofkunstanstalt, artists from all over the world learn the knowledge and technical possibilities for giving perfect form to their ideas and designs and how implement these to ideally suit the material. Initially conceived as an institution where architecture, sculpture and painting were meant to be conceived and realised holistically, since 1860, the work with glass became a determining factor.

Get in touch

Mayer’sche Hofkunstanstalt
Seidlstrasse 25
D-80335 München

 

Phone: +49 (0)89 545962-0
Fax: +49 (0)89 545962-46
info@mayersche-hofkunst.de
www.mayersche-hofkunst.de

Mayer’sche Hofkunstanstalt
Mayer’sche Hofkunstanstalt
Mayer’sche Hofkunstanstalt

Mayer’sche Hofkunstanstalt

Mayer’sche Hofkunstanstalt

Die Mayer’sche Hofkunstanstalt in München ist eine einzigartige Kunstwerkstatt. Seit 1847 werden hier die ungewöhnlichsten und innovativsten Techniken der Glas- und Steinbearbeitung zur Umsetzung künstlerischer Ideen entwickelt und als Werke von Weltrang realisiert.

Die Mayer’sche Hofkunstanstalt in München wurde 1847 durch Joseph Gabriel Mayer als „Kunstanstalt für kirchliche Arbeiten“ gegründet und bestand zunächst aus einem Bildhaueratelier. Später kam die Glasmalerei sowie eine Mosaikabteilung hinzu. Heute arbeitet das Unternehmen, das von der Familie Mayer in der fünften Generation geführt wird, weltweit mit namhaften Künstlern zusammen.

Auf dem Ateliergelände der Mayer’schen Hofkunstanstalt finden Künstler aus aller Welt das Wissen und die technischen Möglichkeiten, Vorstellungen und Entwürfe zu perfekter Form zu bringen und materialgerecht zu verwirklichen. Zunächst als eine Institution gedacht, durch die Architektur, Bildhauerei und Malerei planend und ausführend zu einer Einheit finden sollten, wurde ab 1860 die Arbeit mit Glas zu einem bestimmenden Faktor. Die Hofkunstanstalt arbeitet heute mit traditionsreichen sowie hochmodernen Verfahren und ist ausgewiesener Spezialist in verschiedenen Gestaltungsmedien der zeitgenössischen Kunst und Architektur.

Get in touch

Mayer’sche Hofkunstanstalt
Seidlstrasse 25
D-80335 München

 

Phone: +49 (0)89 545962-0
Fax: +49 (0)89 545962-46
info@mayersche-hofkunst.de
www.mayersche-hofkunst.de

Mayer’sche Hofkunstanstalt
Mayer’sche Hofkunstanstalt
Mayer’sche Hofkunstanstalt
Mayer’sche Hofkunstanstalt