Schwarze und Schlichte
Schwarze und Schlichte

Schwarze und Schlichte

“Friedrichs Dry Gin” stems from the traditional gin and juniper distillery Steinhagen in North Rhine – Westphalia. The local century-old distilling traditions bring a modern, exceptionally gentle gin into being.

This distillate is produced lovingly by hand and only ever in small batches. This gin, made from juniper berries and assorted ingredients, stands for the art of the craft and shifts the distilling tradition into a contemporary, modern light. Multi-faceted ingredients, such as apple slices, coriander, angelica seeds and rosemary, underline the characteristic juniper notes and round off this gin’s balanced flavour. “Friedrichs Dry Gin” is dry, aromatic and flowery, with a distinctive juniper component, rounded off with a mellow note of coriander. Selected extracts, such as curaçao peel, liquorice, rosemary, star anise, orange, jasmine and lavender blossoms, make this distillate truly unique. Of course, it is completely free of all artificial flavours and colourings. To emphasise its German heritage, the manufacturer distributes the product as Dry Gin, rather than London Dry Gin, as this can prove misleading in regards to its origin.

Juniper has been distilled in Steinhagen since 1766. The gin and juniper distillery has built upon this 250-year-old history and continues to use copper stills to this day. This gives the gin its unique balanced flavour. The family business, steeped in tradition, delivers to companies throughout Germany and the world. The manufacturer is run by Friedrich Schwarze and Dirk Hasenbein in the 12th generation.

Get in touch

Schwarze und Schlichte
Paulsburg 1-3
D-59302 Oelde

 

Phone: +49 02522/ 930 20
info@schwarze-schlichte.de
www.schwarze-schlichte.de

Schwarze und Schlichte
Schwarze und Schlichte
Schwarze und Schlichte
Schwarze und Schlichte

Schwarze und Schlichte
Schwarze und Schlichte

Schwarze und Schlichte

Der „Friedrichs Dry Gin“ stammt aus der traditionsreichen Gin- und Wachholderbrennerei Steinhagen in Nordrhein-Westfalen. Die dort vorherrschenden jahrhundertealten Brenntraditionen bringen einen modernen, ganz besonders weichen Gin hervor.

Das Destillat wird in liebevoller Handarbeit und ausschließlich in kleinen Chargen hergestellt. Der Gin auf Basis von Wacholderbeeren und handverlesenen Zutaten ist Handwerkskunst und Wacholdertradition in einem zeitgenössischen, modernen Gewand. Facettenreiche Ingredienzen wie Apfelstücke, Koriander, Angelikasamen und Rosmarin, unterstreichen die charakteristische Wacholderbeernote und runden das ausgewogene Geschmacksprofil stimmig ab. Der „Friedrichs Dry Gin“ äußert sich trocken, aromatisch und blumig, mit einer ausgeprägten Wacholderkomponente und einer leichten, abrundenden Koriandernote. Ausgewählte Auszüge wie Curaçaoschale, Süßholzwurzel, Rosmarin, Sternanis, Orangen-, Jasmin- und Lavendelblüten machen das feine Destillat wahrhaft einzigartig. Alle Botanicals werden in einem Arbeitsschritt gemeinsam verarbeitet und destilliert. Auf den Zusatz künstlicher Aromen oder Farbstoffe wird gänzlich verzichtet. Um die Herkunft aus Deutschland zu unterstreichen, bezeichnet sich der Gin als Dry Gin und nicht wie üblich als London Dry Gin, da diese Bezeichnung oftmals als Herkunftsangabe missverstanden wird.

Seit 1766 wird in Steinhagen Wacholder gebrannt. Auf dem Hintergrund dieser 250-jährigen Wacholdertradition brennt die dortige Gin- und Wachholderbrennerei bis heute über Kupfer. Dies verleiht dem Gin seinen ganz besonders weichen Geschmack. Das traditionsreiche Familienunternehmen beliefert Unternehmen in ganz Deutschland und der Welt. Die Manufaktur wird heute in der 12. Generation von Friedrich Schwarze und Dirk Hasenbein geleitet.

Get in touch

Schwarze und Schlichte
Paulsburg 1-3
D-59302 Oelde

 

Phone: +49 02522/ 930 20
info@schwarze-schlichte.de
www.schwarze-schlichte.de

Schwarze und Schlichte
Schwarze und Schlichte
Schwarze und Schlichte
Schwarze und Schlichte