Senfonie

Senfonie

The Wilhelmshavener Senfmanufaktur “Senfonie” is located in the historical Südstadt near the Kaiser-Wilhelm-Bridge, the landmark of the city Wilhemshaven. Here, mustard is made in a variety of flavours following traditional production methods.

More than 20 different mustards and chutneys are produced by the Senfmanufaktur. The mustard seeds are carefully ground, mixed with vinegar, wine, juices and meticulously chosen ingredients from the region. After a ripening period the mustards are then filled into pots by hand. The manufacturer consciously refuses the use of artificial aromas, colourings and flavour enhancers. Fig, Kashmir, and orange pepper mustard, as well as their “Krimsenf” or “Freesen Mustert”, made following an age-old frisian recipe with capers and sardines, build up this manufacturer’s high quality palate. Products such as the spicy devil mustard with chili or the extra spicy Senfonie Oriental, refined with sultanas and apple mousse, make mustard a true delicacy for special occasions. Vinegar mixtures, oils, homemade confitures, spices and chutneys round off this mustard manufacturer’s vast array of products.

The Wilhelmshavener Senfmanufaktur “Senfonie”, in Wilhelmshaven on the north coast of the Jade Bight, a large bay by the North Sea, makes mustard following Detlev Grunwald’s original recipes. In 1970, he began grinding mustard seeds by hand with a coffee grinder. Today, mustards are created with the help of an electrically powered stone mill, which carefully and slowly grinds the mustard seeds, so not a single drop of mustard oil is lost. The high quality compositions are distributed by his wife Bärbel with the help of her grandson, a trained chef. The direct contact to their customers at the weekly market and transparent production are more than important for this manufacturer, as the flavours are almost impossible to describe. The general rule remains: taste and enjoy.

Get in touch

Senfonie
Rheinstraße 31
D-26384 Wilhelmshaven

 

Phone: +49 (0)4421 9836550
info@wilhelmshavener-senfmanufaktur.de
www.wilhelmshavener-senfmanufaktur.de

Senfonie
Senfonie
Senfonie

Senfonie

Senfonie

Die Wilhelmshavener Senfmanufaktur „Senfonie“ befindet sich in der historischen Südstadt nahe der Kaiser-Wilhelm-Brücke, dem Wahrzeichen der Stadt Wilhelmshaven. Hier wird nach traditionellem Verfahren Senf in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt.

Mehr als 20 verschiedene Senf- und Chutneysorten produziert die Senfmanufaktur in eigener Herstellung. Die nicht entölten Senfkörner werden in Steinmühlen schonend gemahlen, mit Essig, Wein oder Most und ausgesuchten Zutaten aus der Region vermengt. Nach der Reifezeit werden die Senfe von Hand abgefüllt. Auf künstliche Aroma- und Farbstoffe oder Geschmacksverstärker verzichten die Manufakteure dabei ganz bewusst. Feigen-, Kaschmir- oder Orangenpfeffersenf, sowie Krimsenf oder Freesen Mustert nach einem uralten friesischen Rezept mit Kapern und Sardellen prägen die erlesene Produktpalette. Der scharfe Teufelsenf mit Chili oder der extrascharfe Senfonie Oriental, veredelt mit Sultaninen und Apfelmus, machen aus Senf wahre Delikatessen für besondere Gelegenheiten. Essigkompositionen, Öle, hausgemachte Konfitüren, Gewürze und Chutneys ergänzen das umfassende Senfangebot der Manufaktur.

Die Wilhelmshavener Senfmanufaktur „Senfonie“, gelegen in Wilhelmshaven an der Nordwestküste des Jadebusens, einer großen Meeresbucht an der Nordsee, fertigt Mühlensenf nach alten Originalrezepten des Senfmüllers Detlev Grunwald. 1970 begann dieser mit einer Hand-Kaffeemühle mit dem Vermahlen von Senfkörnern. Heute entstehen die Senfe mithilfe einer elektrisch betriebenen Steinmühle, die die Körner besonders schonend und langsam vermahlt, sodass kein Tropfen des aromatischen Senföls verloren geht. Die erlesenen Kompositionen vertreibt seine Frau Bärbel mit Unterstützung ihres Enkels, einem gelernten Koch. Der direkte Kontakt zu den Kunden auf Wochenmärkten und in der gläsernen Produktion ist den Manufakteuren dabei mehr als wichtig: Denn wirklich beschreiben lassen sich die Geschmacksnoten der einzelnen Senferzeugnisse ohnehin nicht – es gilt: probieren und genießen.

Get in touch

Senfonie
Rheinstraße 31
D-26384 Wilhelmshaven

 

Phone: +49 (0)4421 9836550
info@wilhelmshavener-senfmanufaktur.de
www.wilhelmshavener-senfmanufaktur.de

Senfonie
Senfonie
Senfonie