Stählemühle
Stählemühle

Stählemühle

When Christoph Keller took over „Stählemühle“, a former flour mill in Hegau at Bodensee, he found a traditional agricultural license to distill liquor that belonged to the property since the middle 18th century. What he eventually did not expect, was that Stählemühle would be of one the most appreciated distilleries in Germany and since 2009 even among the Top Ten distilleries world wide.

Nevertheless being a career changer, Christoph Keller started teaching himself distilling, which turned into a Hobby and a passion, but sooner then later became an obsession and a science – and finally a profession. Today Keller and Alexander Stein, who invented the internationally renowned Schwarzwald Dry Gin „Monkey 47“ together, are among the most popular distillers in the world.

In the roughly 8.000 bottles leaving Edelobstbrennerei Stählemühle every year, you will find merely just fruit brandies and herbal distillations, but also brandies made of nuts, vegetables, roots and even mushrooms – all of them crafted by hand out of local and exotic sources. The refined production process leads to 200 flavours, such as Sicilian Blood Orange „Moro“, or „Hegauer Zibärtle“, Champagne baked pear, „Wachauer Marille“ (apricot), wild Hegauer Vogelbeere (rowan berry) or hard liquor with truffles from Piemont.

Get in touch

Stählemühle
D-78253 Eigeltingen-Münchhöf

 

Phone: +49 (0)7771 87550
Fax: +49 (0)7771 875511
www.staehlemuehle.de

Stählemühle
Stählemühle
Stählemühle
Stählemühle

Stählemühle
Stählemühle

Stählemühle

Als Christoph Keller die „Stählemühle“, eine ehemalige Getreidemühle im Hegau am Bodensee, übernahm und dort ein traditionelles landwirtschaftliches Brennrecht vorfand, das seit Mitte des 18. Jahrhunderts zum Anwesen gehörte, dürfte er wohl kaum geahnt haben, dass die Stählemühle bereits wenige Jahre später zu den meist prämierten Schnapsbrennereien des Landes und seit 2009 sogar zu den zehn besten Obstbrennereien der Welt zählen würde.

Nachdem Christoph Keller als lupenreiner Quereinsteiger zunächst im Selbststudium das Schnapsbrennen erlernte, sich daraus ein Hobby und eine Leidenschaft entwickelte, wurde diese schnell zur Obsession und Wissenschaft – und letztlich zum Beruf. Heute zählt Keller, der gemeinsam mit Alexander Stein auch den international renommierten Schwarzwald Dry Gin „Monkey 47“ entwickelte, zu den gefragtesten Destillateuren der Welt.

Die lediglich rund 8.000 Flaschen, die die Edelobstbrennerei Stählemühle jährlich verlassen, enthalten ausschließlich Obstbrände und Kräterdestillate, aber auch Brände aus Nüssen, Gemüse, Wurzeln und sogar Pilzen, die in akribischer Handarbeit sowohl aus heimischen als auch aus exotischen Rohstoffen gewonnen werden. So entstehen über 200 Sorten wie die Sizilianische Blutorange „Moro“, das Hegauer Zibärtle, die Champagner Bratbirne, die Wachauer Marille, die wilde Hegauer Vogelbeere oder auch ein Trüffelgeist aus dem Piemont.

Get in touch

Stählemühle
D-78253 Eigeltingen-Münchhöf

 

Phone: +49 (0)7771 87550
Fax: +49 (0)7771 875511
www.staehlemuehle.de

Stählemühle
Stählemühle
Stählemühle
Stählemühle