Weingut Dr. Heger
Weingut Dr. Heger

Weingut Dr. Heger

Joachim Heger continues on the strict quality philosophy of his ancestors and combines them with modern technology, a good deal of enthusiasm and the strong will to produce only the very best wines.

In 1935, the Country Doctor Max Heger bought idle plots on Ihringer Winklerberg and thus laid the foundation stone of the Dr. Heger vineyard. His son, Wolfgang Heger, led on the operations in the 1960s. Today the company is running in the third generation formed by the Geisenheim wine expert Joachim Heger and his wife Silvia.

Meanwhile, in addition to the vineyards on Winklerberg, parcels on the Achkarrer Schlossberg are included with possession of the estate. Both layers, Winklerberg as well as Schlossberg, are classified by the VDP as primary locations.

The name Heger is inseparably connected to the Ihringer Winklerberg. A real “Grand Cru”-Location which is one of the best known and most sought after locations in Germany due to intact ecology and an exceptional terroir and due to being extremely steep, extremely hot and extremely rocky. Joachim Heger is considered one of the best winemakers of Germany and one of the largest private Steillage winemakers as some vineyards were formerly only worked by means of the horse. His whole passion is directed towards the outstanding vineyard. In 2013 he was selected in the Gault Millau for his performance as winemaker of the year.

Since 2009 Joachim Heger has been the chairman of the regional union of Baden in the Association of German Wine Estates (VDP).

Get in touch

Weingut Dr. Heger
Bachenstraße 19/21
D-79241 Ihringen

 

Phone: +49 (0)7668 205
Fax: +49 (0)7668 9300
info@heger-weine.de
www.heger-weine.de

Weingut Dr. Heger
Weingut Dr. Heger
Weingut Dr. Heger
Weingut Dr. Heger

Weingut Dr. Heger
Weingut Dr. Heger

Weingut Dr. Heger

Joachim Heger führt die strenge Qualitätsphilosophie seiner Ahnen fort und verbindet sie mit moderner Technik, einer guten Portion Enthusiasmus und dem unbedingten Willen, nur allerbeste Weine zu erzeugen.

Der Landarzt Max Heger kaufte 1935 brachliegende Parzellen am Ihringer Winklerberg und legte damit den Grundstein des Weinguts Dr. Heger. Sein Sohn Wolfgang Heger führte den Betrieb in den 1960er Jahren weiter. Heute wird das Unternehmen in dritter Generation von dem in Geisenheim ausgebildeten Önologe Joachim Heger gemeinsam mit seiner Frau Silvia geführt.

Inzwischen gehören neben den Rebflächen am Winklerberg auch Parzellen am Achkarrer Schlossberg zum Besitz des Weinguts. Beide Lagen, Winklerberg wie Schlossberg, sind vom VDP als Erste Lagen klassifiziert. Sowohl am Winklerberg als auch am Schlossberg wachsen die Reben auf Vulkanverwitterungsböden mit Löss- oder Lösslehm-Auflage.

Untrennbar ist der Name Heger mit dem Ihringer Winklerberg verbunden. Eine echte „Grand Cru“ – Lage, die durch intakte Ökologie und ein außergewöhnliches Terroir weltweit als eine der bekanntesten und begehrtesten Lagen Deutschlands gilt und die dazu extrem steil, extrem heiß und extrem steinig ist. Joachim Heger gilt als einer der besten Winzer Deutschlands und als einer der größten privaten Steillagenwinzer, einige Rebflächen waren früher nur mit dem Pferd zu bearbeiten. Diesen herausragenden Weinbergslagen gilt seine ganze Leidenschaft. Und findet Ihren Ausdruck in seinen Weinen. 2013 wurde er für seine Leistung vom Gault Millau zum Winzer des Jahres gewählt.

Seit 2009 ist Joachim Heger Vorsitzender des Regionalverbands Baden im Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP).

Get in touch

Weingut Dr. Heger
Bachenstraße 19/21
D-79241 Ihringen

 

Phone: +49 (0)7668 205
Fax: +49 (0)7668 9300
info@heger-weine.de
www.heger-weine.de

Weingut Dr. Heger
Weingut Dr. Heger
Weingut Dr. Heger
Weingut Dr. Heger