Weingut Prinz von Hessen
Weingut Prinz von Hessen

Weingut Prinz von Hessen

The House of Hesse overlooks over 800 years of history and is connected with most European royal houses – including Queen Victoria, Kaiser Wilhelm II and Tsar Alexander II.

The Prinz von Hessen winery is located on the south-eastern outskirts of Johannisberg in the Rheingau and was acquired in 1957 by Philip, Landgraf von Hessen for the Hessian House Foundation. Donatus Landgraf von Hessen is its managing director today. He conceives wine as a “vibrant and long lasting treasure tradition reflecting the work of many generations”. His vision is, above all, to achieve global recognition for the Riesling grape.

At the time of acquisition of the goods, the vineyards of the estate were 7 hectares in the wine-growing region of Rheingau which has greatly expanded in the following years and now covers 36 hectares. In the position classification in 1999, two thirds of the vineyard area was classified as First Growths. About 90% of the vineyards are planted with Riesling and Pinot Blanc, Merlot and Pinot Noir are grown next to the winery.

Being picturesque and close to the River Rhine, the young and dynamic team makes wine out of internationally highly rated Rieslings led by the winery Director Dr. Clemens Kiefer and Sascha Huber. Rich humus and mineral soils, sunny slopes, the greatest care, selective harvest and technically advanced processing methods are the guarantors for the excellent quality of the wines of Prinz von Hessen.

Get in touch

Weingut Prinz von Hessen
Johannisberg im Rheingau
Grund 1
D-65366 Geisenheim

 

Phone: +49 (0)6722 409180
Fax: +49 (0)6722 4091820
weingut@prinz-von-hessen.de
www.prinz-von-hessen.de

Weingut Prinz von Hessen
Weingut Prinz von Hessen
Weingut Prinz von Hessen
Weingut Prinz von Hessen

Weingut Prinz von Hessen
Weingut Prinz von Hessen

Weingut Prinz von Hessen

Das Haus von Hessen blickt auf über 800 Jahre Geschichte zurück und ist verwandtschaftlich mit den meisten europäischen Königshäusern verbunden – darunter Queen Victoria, Kaiser Wilhelm II. oder Zar Alexander II.

Das Weingut Prinz von Hessen befindet sich am süd-östlichen Ortsrand von Johannisberg im Rheingau und wurde 1957 von Philipp Landgraf von Hessen für die Hessische Hausstiftung erworben. Donatus Landgraf von Hessen ist heute ihr geschäftsführender Vorstand. Er begreift Wein als „lebendigen und langlebigen Schatz, der Tradition und die Arbeit vieler Generationen widerspiegelt“. Seine Vision ist es vor allem, globale Anerkennung für die Rebsorte Riesling zu erzielen.

Zum Zeitpunkt des Erwerbs des Gutes betrug die Rebfläche des Guts im Weinbaugebiet Rheingau 7 Hektar, welche in den darauf folgenden Jahren stark erweitert wurde und jetzt 36 Hektar umfasst. Bei der Lagenklassifikation im Jahr 1999 wurden zwei Drittel der Weingutsfläche als Erstes Gewächs klassifiziert. Die Erzeugnisse des Weinguts Prinz von Hessen reifen vorwiegend in den Lagen Johannisberger Klaus, Winkeler Hasensprung, Winkeler Jesuitengarten und Kiedricher Sandgrub. Zu 90 % sind die Weinberge mit Riesling bestockt, daneben baut das Weingut Weißburgunder, Merlot und Spätburgunder an.

Malerisch und unweit des Rheins gelegen keltert das junge und dynamische Team rund um Weingutsdirektor Dr. Clemens Kiefer und Kellermeister Sascha Huber international hochbewertete Rieslinge. Die Konzentration auf diese Traube ist ein klares Bekenntnis zur Tradition des Rheingau. Humusreiche und mineralische Böden, sonnige Hanglagen, höchste Sorgfalt, selektive Weinlese und technisch fortschrittlichste Verarbeitungsmethoden sind die Garanten für die ausgezeichnete Qualität der Weine von Prinz von Hessen.

Get in touch

Weingut Prinz von Hessen
Johannisberg im Rheingau
Grund 1
D-65366 Geisenheim

 

Phone: +49 (0)6722 409180
Fax: +49 (0)6722 4091820
weingut@prinz-von-hessen.de
www.prinz-von-hessen.de

Weingut Prinz von Hessen
Weingut Prinz von Hessen
Weingut Prinz von Hessen
Weingut Prinz von Hessen